ENTWURF - Inobhutnahmegruppe Löwenherz

  • „Auch wenn mein Weg holprig und schwer ist, bin ich doch so stark
    und mutig wie ein Löwe und lasse mich von meinem Herzen führen.“

  • Mit unserer Inobhutnahmegruppe Löwenherz bieten wir eine sichere Umgebung und einen vorübergehenden Ort der Zuflucht, an dem junge Menschen zur Ruhe kommen können. Die Gruppe bietet sechs Plätze für die Sofort-Aufnahme von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren, die aus unterschiedlichsten Gründen vorübergehend nicht in ihrem bisherigen sozialen Umfeld verbleiben können.

     

  • Dabei steht die Gruppe für einen Ort der Sicherheit, Geborgenheit und Annahme, der weit über die reine Unterbringung hinausgeht. In einer akuten Krisensituation bietet sie nicht nur Schutz, sondern orientiert sich – im Sinne unseres christlichen Menschenbildes – an den Bedürfnissen der Kinder nach Zuwendung, Ruhe und Stabilität.

    „Inobhutnahme“ bedeutet oft nichts anderes als: „Wir bringen dich erstmal in Sicherheit – und dann sehen wir weiter.“ Für die betroffenen Kinder ist dies meist mit abrupten Trennungen, Unsicherheit und emotionaler Überforderung verbunden. Ihnen in dieser Übergangsphase einen verlässlichen Rahmen zu geben, in dem sie emotional aufgefangen und individuell begleitet werden, ist deshalb unser größtes Anliegen. Durch eine behutsame und sensible Eingewöhnung in die Gruppe sowie die kindgerecht und wohnlich gestalteten Zimmer sorgen wir dafür, dass sich die Kinder von Anfang an in ihrem vorübergehenden Zuhause wohlfühlen.

    In der vertrauensvollen Umgebung erleben die Kinder einen geregelten und strukturierten Alltag, der ihnen neben Sicherheit vor allem Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit vermittelt und gleichzeitig genug Raum lässt, ihn flexibel an ihre Bedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig dient die Gruppe als Lernfeld für das Gelingen eines respektvollen und verantwortungsvollen Zusammenlebens der Gesellschaft, in dem die jungen Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben, soziale Kompetenzen und das zwischenmenschliche Miteinander zu erproben. Unsere Fachkräfte unterstützen und begleiten sie dabei bedarfsgerecht.

    Die zielgerichtete Freizeitgestaltung bildet eine wesentliche Grundlage, damit die Kinder Identität, Perspektive und gesellschaftlichen Status erfahren können. Hierzu zählen kreative Angebote aus den Bereichen Musik, Werken/Gestalten, Literatur, Kunst und Kultur – sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend innerhalb der Einrichtung.

    Während der Bleibedauer von längstens drei Monaten wird gemeinsam mit allen Beteiligten eine tragfähige Zukunftsperspektive für das Kind entwickelt. Auch bei Eltern, deren Bereitschaft zur Mitarbeit möglicherweise kritisch gesehen oder sogar gänzlich in Abrede gestellt wird, wird eine Zusammenarbeit angestrebt.

    Ziel ist es, den Aufenthalt in der Gruppe mit einer möglichst konkreten und am Kindeswohl orientierten Zukunftsplanung für die anschließende Zeit beenden zu können.

    Das Zitat unserer Gruppe steht sinnbildlich für die Kinder, die trotz schwieriger Lebensumstände Stärke zeigen, Mut beweisen und auf ihrem Weg begleitet werden möchten.

     

  • Ihre Ansprechpartnerin


    Linda Tempski
    Bereichsleitung Wohngruppen 3

    Haben Sie Fragen?

    📞 06721 – 931 216
    📧 E-Mail an Linda Tempski

    Mögliche Plätze

    6 Plätze

    Altersstruktur

    3 bis 10 Jahre

    Bleibedauer

    Längstens 3 Monate

    Inobhutnahme

    Ja

    Schwerpunkte

    Ad-hoc-Aufnahme von Kindern

    Schutz der Kinder

    Unterstützung besonderer Bedürfnisse

    Klärung der Lebenssituation

    Strukturierte, pädagogische
    Betreuung

    Cleraring (optional)


  • Hallo aus dem Jobportal! 👋
    In dieser Wohngruppe gibt’s Jobs mit Sinn.✨

error: