Kinderrechte u. Beschwerdeverfahren in der KJH St. Hildegard

Juli 02, 2018
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Erziehungshilfe
    Kinderrechte und Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard

     

    Im vergangenen Jahr wurden die Inhalte der Broschüre und eines Plakates, das Verhalten in drei Kategorien entsprechend einer Ampel einordnet, gemeinsam unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeiter_innen entwickelt. Gleichzeitig wurde das bei uns entwickelte Beschwerdeverfahren in Kraft gesetzt.

    Ziel ist es damit insbesondere für Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter_innen mehr Klarheit über die Recht der jungen Menschen zu erhalten und dass wir darüber und insbesondere über die Grenzfälle immer wieder ins Gespräch kommen und gemeinsame Lösungen suchen. Auch diese Gespräche sind ein wichtiger Prozess für eine demokratische Entwicklung, ebenso wie eine möglichst breite Beteiligung der jungen Menschen an den sie betreffenden Fragen und Regelungen.

    Broschüre Kinderrechte
    Ampelplakat